Projekte & Kunden

Bei vielen Kunden haben wir schon für positive Wendepunkte gesorgt, oder geholfen, Knackpunkte in der Kommunikation zu beheben. Ein paar Beispiele sehen Sie hier.

AMOS Bau | Konzept, Text und Website

Startpunkt

AMOS sind absolute Spezialisten in verschiedenen Bereichen der Baubranche – unter anderem im Hoch- und Tiefbau, bei der Projektentwicklung oder im Schlüsselfertigbau. Diese Vielfalt homogen darzustellen und sich zugleich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, war der Anspruch an die neue Website.

Zielpunkt

Die durchdachte Benutzerführung sorgt dafür, dass der Besucher sich jederzeit zurecht findet. Zugleich wird er durch entsprechend platzierte Highlights auf weitere Informationen neugierig gemacht. Direkte Ansprechpartner machen die Kontaktaufnahme persönlich und bequem, und sowohl Unternehmen wie auch private Interessenten oder potenzielle Azubis erhalten alle relevanten Informationen. Das durchdachte, konsequent umgesetzte Konzept wurde auch extern gewürdigt: So erhielt AMOS für die Seite unter anderem den „Sparkassen Handwerkspreis“ in der Kategorie Web.

Leistungen

Beratung, Konzept, Text, Webdesign, Programmierung

WertHaus | Kommunikationskonzept und Website

Startpunkt

Lichtdurchflutet, modern und individuell: Diese Charakteristika zeichnen die Häuser und Wohnungen von WertHaus aus. Diese Einzigartigkeit herauszustellen, den Service-Gedanke von WertHaus zu vermitteln und zugleich unterschiedliche Kundentypen ansprechen: Mit diesem Anspruch sind das Architektenteam und sidepunkt in das Projekt „Website-Relaunch“ gestartet.

Zielpunkt

In Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung wurde ein individuelles Konzept für die Website erarbeitet. Die Kunden von WertHaus sind sehr verschieden in Ihren Wünschen und Vorstellungen – finden sich nun aber alle in der textlichen wie visuellen Ansprache wieder, die die lichtdurchflutete Architektur online erlebbar machen. Durchdachte Sprungmarken, eine ausgeglichene Balance aus Text und Bild, sowie eine unikale Ansprache im WertHaus Stil machen viel Lust aufs Entdecken. Und sorgen dafür, dass sich potenzielle Kunden in Gedanken bereits in einer Wohnung oder einem Haus der Architekturspezialisten wohnen sehen. Zudem gibt es wie bei jedem WertHaus-Objekt auch auf der Website immer wieder kleine, aber fein durchdachte Besonderheiten zu entdecken.

Leistungen

Beratung, Konzept, Text / Webtext, Design / Webdesign, Programmierung

Würth Elektronik | Chefredaktion für WEconnect

Startpunkt

Die Würth Elektronik Gruppe hat unterschiedliche Schwerpunkte und weltweite Niederlassungen. Ein verbindendes Element ist die drei Mal jährlich erscheinende, internationale Mitarbeiterzeitung WEconnect, deren Chefredaktion sidepunkt übernommen hat.

Zielpunkt

Eine einheitliche, wiedererkennbare Tonalität. Eine abwechslungsreiche Themenauswahl, die unterhält, informiert und die Vielfalt der WE-Welt erkennbar macht. Und nicht zuletzt ein Stil, der auch komplexe Sachverhalte so vermittelt, dass jeder Leser die Inhalte und Zusammenhänge versteht: Dafür sorgt sidepunkt.

Zusammen mit den Marketingverantwortlichen der verschiedenen WE-Standorte werden Themen geplant und verabschiedet. Im Prozess laufen sämtliche Texte und ein Großteil der Organisation über den Tisch der Agentur. Die Artikel werden entweder komplett neu verfasst, oder in Zusammenarbeit mit Laien-Redakteuren aus den weltweiten Standorten von WE erstellt. Die internen Redakteure werden von sidepunkt gebrieft und gecoacht. So vereint sich Vielfalt mit einheitlichem Stil und hohe Textqualität mit individuellen Perspektiven.

Leistungen

Beratung, Konzept, Coaching, Redaktion, Text

Chiropraxis Andreas Adam | Kommunikationskonzept und Website

Startpunkt

Die Chiropraxis Andreas Adam hilft Menschen von Jung bis Alt. Aufgabe an sidepunkt war, die Besonderheiten des Teams und die Vorteile einer amerikanisch-chiropraktischen Behandlung auf einer Website zu kommunizieren – und die Praxis von Mitbewerbern abzuheben.

Zielpunkt

Das Konzept hat die bisherige Kommunikation der Praxis komplett verändert: Nun steht das Interesse der Kunden / Patienten und deren Nutzen im Fokus. Die einzigartige Philosophie und die Kompetenz der Spezialisten sowie die besondere, positive Atmosphäre in der Praxis sind nun in Wort und Bild greifbar. Angesprochen werden dabei sowohl Menschen, die bereits mit Chiropraktik in Kontakt waren, als auch Neulinge auf diesem Gebiet.

Leistungen

Beratung, Konzept, Text / Webtext, Design / Webdesign, Programmierung

FG FINANZ-SERVICE AG | Markenentwicklung und Brandbook

Startpunkt

Die FG FINANZ-SERVICE AG berät seit über 35 Jahren national wie international Privatkunden und Unternehmen unabhängig im Bereich Allfinanz. Das große Spektrum an Möglichkeiten und die Vielzahl der starken Persönlichkeiten in einer einheitlichen Kommunikation zu bündeln – mit einem Markenbuch als Ergebnis – war die Herausforderung an sidepunkt.

Zielpunkt

Für was steht FG eigentlich? Dieser Kernfrage wurde in Workshops und Interviews auf den Grund gegangen. So wurden nicht nur Markenkern und Markenwerte herausgearbeitet: Geschaffen wurde auch ein einzigartiges, neues Wording, bei dem „FG“ mit jeweils passenden Eigenschaften besetzt wird – von FreiGeistern bis hin zu FinanzGenies. Dies kann flexibel eingesetzt werden, von interner Kommunikation über Recruiting bis hin zur Endkundenansprache. Als Resultat aus dem Markenbildungsprozess wurde u.a. ein FG Brand Book kreiert, das künftig als Leitlinie für neue und bestehende FG’ler eingesetzt wird.

Leistungen

Beratung, Konzept, Workshops, Text

Hochschule Heilbronn | PR-Texte und Redaktion

Startpunkt

Die Hochschule Heilbronn bietet immer wieder interessante Vorträge und Diskussionen und informiert die Öffentlichkeit über aktuelle Entwicklungen oder Innovationen. Für die PR wurde über einen Pitch flexible, professionelle externe Unterstützung gesucht.

Zielpunkt

Können bewiesen, Pitch gewonnen: sidepunkt unterstützt das Marketing der HHN während der hektischen Hochphasen von Sommer- und Wintersemestern mit Pressetexten sowie im Bereich Journalistenbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit.

Leistungen

Redaktion / Text, PR

Kartbahn | Kommunikationsberatung, Text und Design

Startpunkt

Die Kartbahn Bad Rappenau bietet unvergessliche Erlebnisse für private Besucher und Unternehmen. Speziell letztere sollten gezielt angesprochen und auf die vielfältigen Möglichkeiten eines Firmen-Events aufmerksam gemacht werden.

Zielpunkt

Einerseits das authentische Renn-Flair und die einzigartigen Services der Kartbahn Bad Rappenau herausstellen – andererseits speziell Entscheider in Firmen von den Vorteilen eines Events dort überzeugen: Diesen Spagat galt es kommunikativ zu meistern. In enger Zusammenarbeit mit dem Führungsteam der Kartbahn hat sdp eine passende Ansprache und Visualität entworfen. Eine maßgeschneiderte Akquise-Broschüre und Landingpage wurden ebenfalls umgesetzt.

Leistungen

Beratung, Konzept, Text, Design, Lektorat

IG Metall | Redaktion, Design und Lektorat

Startpunkt

Die IG Metall Heilbronn-Neckarsulm ist als starke Gewerkschaft an der Seite von tausenden Beschäftigten in der Region. In der „Metallzeitung“ werden monatlich aktuelle Entwicklungen, Themen und Mitarbeiter aus der Geschäftsstelle vorgestellt.

Zielpunkt

Abwechslungsreich, stilistisch aus einem Guss und mit einem Händchen für die richtigen Themen: So soll die Geschäftsstelle redaktionell auftreten. Genau das leistet sidepunkt für die IG Metall HN-NSU. Die Abstimmung mit diversen Ansprechpartnern gehört dabei ebenso dazu wie die Redaktion und komplette visuelle Gestaltung der Inhalte – immer konform mit den CD-Vorgaben, versteht sich.

Leistungen

Redaktion / Text, Design, Lektorat

Bessey | Kommunikationsberatung und PR-Texte

Startpunkt

Das Traditionsunternehmen Bessey setzt kontinuierlich Maßstäbe und schafft Innovationen in der Spann- und Schneidtechnik - getreu dem Unternehmensleitsatz: „BESSEY. Einfach besser.“ sidepunkt übernimmt in Kooperation mit dem Bessey-Marketing Aufgaben im Bereich Pressemitteilungen, Fachartikel und Webtexte.

Zielpunkt

Wie präsentiert man historische Produktentwicklungen auf besondere Art und Weise? Wie generiert man maßgeschneiderte Newsmeldungen? Im Verbund und konstruktiven Austausch mit den internen Spezialisten von Bessey hat sidepunkt externes Fachwissen eingebracht und diverse Konzepte in Texte umgesetzt. Das Resultat: Spannendes Storytelling und maßgeschneiderte Presseartikel.

Leistungen

Text, Konzept, Beratung, Redaktion, Storytelling

Stromkreis | Newsletter und Textkonzepte

Startpunkt

Eine runde Sache ist die Energie-Vermarktung bei stromkreis (www.stromkreis.de). Mit mehr als 30 Energieversorgern ist das Unternehmen in ganz Deutschland für Privat- wie Firmenkunden ein starker Partner rund um passende Strom- und Gastarife. An den bundesweit sehr aktiven Vertrieb werden regelmäßig Newsletter mit den neuesten Produkten, Aktionen und Incentives verschickt.

Zielpunkt

Aufmerksamkeitsstark, abwechslungsreich, motivierend und stilistisch aus einem Guss: So konzipiert und textet sidepunkt verschiedenste Online-Newsletter für stromkreis – in enger Zusammenarbeit mit den Marketing-Verantwortlichen des agilen Unternehmens.

Leistungen

Text, Konzept, Redaktion, Lektorat, Online-Newsletter, Newsletter

binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG | Redaktion für das „ver-binder“ Magazin

Startpunkt

Mit dem „verbinder“-Magazin informiert die binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG drei Mal jährlich internationale Kunden, Partner und Mitarbeiter über aktuelle Entwicklungen und Neuheiten rund um Produkte sowie das Unternehmen.

Zielpunkt

Auch komplexe Themen verständlich, lesenswert und übersichtlich für verschiedene Zielgruppen aufzubereiten, dabei aber ein stimmiges Corporate Wording verfolgen: Das ist der Anspruch an den beliebten „verbinder“. In enger Zusammenarbeit mit dem binder-Marketing sichtet sidepunkt Inhalte, stimmt sich mit Projektverantwortlichen ab – und kümmert sich um Redaktion aus einem Guss.

Leistungen

Text, Lektorat, Korrektorat, Redaktion.


Tolle Kunden. Punkt.

Viele Kunden arbeiten seit Jahren mit sidepunkt zusammen – offen, vertrauensvoll und effektiv.
Einen kleinen Auszug sehen Sie hier:  
 

    Mit sidepunkt arbeiten wir seit vielen Jahren an verschiedenen Projekten der internen und externen Kommunikation erfolgreich zusammen. Wir schätzen insbesondere die hohe Zuverlässigkeit, das konzeptionelle Vorgehen und die kreativen Ansätze!

    Mathias Kalmbach| Marketing | Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG  

    An Simon Denninger schätze ich besonders die schnelle Auffassungsgabe, Kreativität und die professionellen, zuverlässigen Ergebnisse. Ich bin rundum zufrieden. Jedem, dem diese Fähigkeiten ebenfalls wichtig sind, kann ich nur eines empfehlen: sidepunkt ausprobieren!

    Michael Unser| 1. Bevollmächtigter | IG Metall Heilbronn-Neckarsulm

    Würth Elektronik – Chefredaktion für WEConnect

    Case Studie

    FG FINANZ-SERVICE AG – Markenentwicklung und Brandbook

    Case Studie

Fordern Sie weitere Informationen an.